Was ist Puppet?

Puppet is a configuration management tool that follows a “Mater-Slave” principle. The desired state of a system is described in a declarative language. With this, administrators define the desired final state — not how to reach it (idempotency). The definitions for the managed systems are in so-called manifests on the Puppet Master.

An agent runs on the clients, which regularly asks the master for the desired status and corrects any deviations. Configuration drifts, for example, if users have made local changes and the system is therefore no longer in the desired state, are automatically corrected the next time the agent runs. The range of possible commands extends from creating and modifying individual files to managing user accounts and software packages to more complex tasks.

Manifest and dynamic file templates are written in Ruby or a Ruby-oriented syntax and follow a strict class concept. Parameters for the manifests are either stored in a database on the Puppet Master or dynamically queried by an external node classifier such as a Data Center Inventory Management (DCIM) or a Configuration Management Database (CMDB).

Was ist Puppet?

Puppet ist ein Konfigurationsmanagement-Tool, das einem Master-Slave-Prinzip folgt. Der gewünschte Zustand eines Systems wird in einer deklarativen Sprache beschrieben. Damit legen Administratoren den gewünschten Endzustand fest — nicht wie dieser zu erreichen ist (Idempotenz). Die Definitionen für die verwalteten Systeme liegen in sogenannten Manifesten auf dem Puppet Master.

Auf den Clients läuft ein Agent, der in regelmäßigen Abständen beim Master den gewünschten Zustand erfragt und Abweichungen korrigiert. Configuration Drifts, wenn beispielsweise Nutzer lokale Änderungen vorgenommen haben und das System somit nicht mehr im gewünschten Zustand ist, werden beim nächsten Lauf des Agents automatisch korrigiert. Die Bandbreite der möglichen Kommandos reicht vom Erzeugen und Modifizieren einzelner Dateien über das Verwalten von Nutzeraccounts und Softwarepaketen zu komplexeren Aufgaben.

Manifeste und dynamische Dateivorlagen (Templates) werden in Ruby bzw. einer an Ruby orientierten Syntax verfasst und folgen einem strengen Klassenkonzept. Parameter für die Manifeste werden entweder in einer Datenbank auf dem Puppet Master vorgehalten oder dynamisch von einem External Node Classifier wie einem Datacenter Inventory Management (DCIM) oder einer Configuration Management Database (CMDB) abgefragt.