orcharhino proxies: What is it and why do I need it?

orcharhino proxies are network nodes which perform certain tasks for the orcharhino in other networks. In the simplest case hosts get their content directly from orcharhino and use it as DNS and DHCP server.

orcharhino proxy practically act as a branch office of an orcharhino‘s in another network. An orcharhino proxy is necessary to manage, provision, patch or configure hosts which are not reachable from the orcharhinos network.


Usage scenarios

There are two different modes of operation of orcharhino proxies: An orcharhino proxy with pulp, where the orcharhino proxy mirrors the content of the orcharhinos and an orcharhino proxy with squid, where the orcharhino proxy acts as caching and forwarding proxy.

Detailed descriptions of the two modes of operation can be found in our documentation.

From the orcharhino proxy with pulp and the orcharhino proxy with Squid two basic usage scenarios can be derived:

  1. An orcharhino proxy with pulp can be used to save bandwidth between two data centers. Only the orcharhino proxy receives content (software packages, errata or puppet modules) from orcharhino, stores it and then forwards it to a variety of hosts. This way not every host has to request packages from orcharhino at different locations.

This is accompanied by performance gains: The provisioning of hosts can be done faster due to the geographical proximity of the orcharhino proxy to the host. This is especially important when latency between sites, clouds, and/or data centers plays a central role. It is conceivable, for example, that the orcharhino in a data center in Frankfurt am Main provides hosts in a data center in Cologne. By using an orcharhino proxy at the second location in Cologne the network load can be reduced and expensive internet traffic can be avoided by using the orcharhino to supply the hosts in the own network. Ultimately, costs can be reduced. Faster deployments mean that infrastructures are completed more efficiently and can therefore be deployed more quickly.

  1. By using an orcharhino proxy with Squid (and optionally Pulp), individual hosts in isolated networks do not need to be activated individually. This has the advantage of a clean separation and thus massively simplifies firewall rules. So only relevant ports for the communication between the orcharhino and the orcharhino proxy have to be enabled. The orcharhino proxy takes over the communication and supply of the hosts from the orcharhino with content. This is accompanied by a security gain through network foreclosure. At the same time you can save storage space in the orcharhino proxy scenario with Squid because packages only have to be kept on the orcharhino, but not on the orcharhino proxy itself. This is interesting, for example, if several networks are located in the same data center.

An orcharhino proxy can also be used to connect existing infrastructure components to the orcharhino. This includes Puppetmaster as well as DNS and DHCP servers.

Overall, the adequate use of an orcharhino proxy brings many advantages. These can be divided into three categories: Performance gains, security gains and cost savings. Through a clever architecture including trade-off between bandwidth and storage space, real benefits can be achieved from technical necessities. Your ATIX Consultant is happy to advise you. We would be happy to explain this to you in a personal meeting.

You can find more information in our documentation in the orcharhino proxy Installation Guide.

This post is also available in: German

orcharhino Proxies: Was ist das und warum brauche ich es?

orcharhino Proxies sind Netzwerkknoten, welche für den orcharhino bestimmte Aufgaben in anderen Netzwerken übernehmen. Im einfachsten Fall bekommen Hosts ihren Content direkt vom orcharhino und nutzen ihn als DNS- und DHCP-Server. 

orcharhino Proxies fungieren praktisch als Außenstelle eines orcharhino’s in einem anderen Netzwerk. Ein orcharhino Proxy ist erforderlich, wenn Hosts, die aus dem Netzwerk des orcharhinos heraus nicht erreichbar sind, gemanagt, provisioniert, gepatcht oder konfiguriert werden sollen.


Nutzungsszenarien

Es gibt zwei unterschiedliche Funktionsweisen von orcharhino Proxies: Ein orcharhino Proxy mit Pulp, bei dem der orcharhino Proxy den Content des orcharhinos spiegelt und ein orcharhino Proxy mit Squid, bei dem der orcharhino Proxy als caching und forwarding Proxy agiert.

Detaillierte Beschreibungen zu den beiden Funktionsweisen finden sich in unserer Dokumentation.

Aus dem orcharhino Proxy mit Pulp und dem orcharhino Proxy mit Squid lassen sich zwei grundlegende Nutzungsszenarien ableiten:

  1. Ein orcharhino Proxy mit Pulp kann verwendet werden um Bandbreite zwischen zwei Rechenzentren zu sparen. Nur der orcharhino Proxy erhält Content (Softwarepakete, Errata oder Puppetmodule) vom orcharhino, speichert diesen und leitet ihn dann an eine Vielzahl von Hosts weiter. Dadurch muss nicht jeder Host einzeln Pakete vom orcharhino an unterschiedlichen Standorten abfragen.

Damit gehen Performencegewinne einher: Die Provisionierung von Hosts kann durch die geographische Nähe des orcharhino Proxies zum Host schneller erfolgen. Das ist besonders dann von Bedeutung, wenn die Latenz zwischen den Standorten, Clouds, und/oder Rechenzentren eine zentrale Rolle spielt. So ist es beispielsweise denkbar, dass der orcharhino in einem Rechenzentrum in Frankfurt am Main Hosts in einem Rechenzentrum in Köln provisioniert. Durch den Einsatz eines orcharhino Proxies am zweiten Standort Köln lässt sich die Netzwerkbelastung reduzieren und teurer Internetverkehr vermeiden, indem der orcharhino Proxy die Versorgung der Hosts im eigenen Netzwerk übernimmt. Letztlich lassen sich dadurch Kosten senken. Durch die rascheren Deployments werden Infrastrukturen effizienter fertiggestellt und sind somit schneller einsetzbar.

  1. Durch einen orcharhino Proxy mit Squid (und optional Pulp) müssen einzelne Hosts in isolierten Netzwerken nicht einzeln freigeschaltet werden. Dies hat den Vorteil einer sauberen Trennung und vereinfacht damit Firewallregeln massiv. So müssen nur relevante Ports für die Kommunikation des orcharhino zum orcharhino Proxy freigeschalten werden. Der orcharhino Proxy übernimmt vom orcharhino dann die Kommunikation und Versorgung der Hosts mit Content. Damit geht ein Sicherheitsgewinn durch Netzwerkabschottung einher. Gleichzeitig lässt sich im orcharhino Proxy Szenario mit Squid auch Speicherplatz sparen, da Pakete nur auf dem orcharhino, nicht jedoch auf dem orcharhino Proxy selbst vorgehalten werden müssen. Dies ist beispielsweise bei mehreren Netzwerken im gleichen Rechenzentrum interessant.

Ein orcharhino Proxy kann außerdem verwendet werden, um bestehende Infrastrukturkomponenten an den orcharhino anzubinden. Darunter fallen beispielsweise Puppetmaster sowie DNS- und DHCP-Server.

Insgesamt bringt die adäquate Nutzung eines orcharhino Proxies viele Vorteile. Übergeordnet lassen sich diese in drei Kategorien einteilen: Performancegewinne, Sicherheitsgewinne und Kostenersparnisse. Durch eine geschickte Architektur inklusive Trade-Off zwischen Bandbreite und Speicherplatz lassen sich aus technischen Notwendigkeiten reelle Vorzüge erzielen. Ihr ATIX Consultant berät Sie gerne. Gerne erläutern wir dies mit Ihnen zusammen in einem persönlichen Gespräch.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation in der orcharhino Proxy Installation Guide.

This post is also available in: Englisch